Hypnose auf Knopfdruck

Hypnose auf Knopfdruck„Wie finde ich den Schalter in die Trance?“

Die Frage stellte letztens ein Kursteilnehmer bei der Einführung in die zahnärztliche Hypnose in Olpe. Trance, quasi auf Knopfdruck, geht das? Auf den ersten Blick erscheint das widersinnig: Ist denn Trance nicht ein unwillkürlicher Bewusstseinsprozess, den eben nicht der Verstand steuert? Für Anfänger ist es oft schwierig, die fließenden Übergänge vom Alltagsbewusstsein zum Trancezustand zu erkennen. Allein der Begriff Zustand im Zusammenhang mit Trance ist sprachlich ungenau, handelt es sich doch hier um ein wellenförmig verlaufendes inneres Geschehen, das man willentlich nicht an- oder ausknipsen kann.

Erfolgreich scheitern oder: Machen Fehler klug?

Erfolgreich scheitern oder: Aus Fehlern lernenHer mit den guten Vorsätzen!

Wie war das noch mal mit den guten Vorsätzen zum Jahreswechsel? Da hab ich mir vorgenommen, wieder regelmäßig (mehr oder weniger) für unseren Blog zu schreiben. Wahrend ich nun grüble, womit ich denn am besten loslege, kommt mir die Idee, dass „gute Vorsätze“ und die Frage, woran sie oft scheitern, sich prima für den Einstieg in das Neue Jahr eignen.

Der Angst den Zahn ziehen – Barbara Beckers-Lingener bei Stern-TV

EnTrance-News

Burkhard Lehn hat mich heute morgen auf die gestrige Ausstrahlung von Stern-TV aufmerksam gemacht. Anschauen lohnt sich (Danke für den Tipp, lieber Burkard!): Wer noch immer nicht überzeugt ist von der Hypnoseanwendung bei großen und kleinen „Angstzähnen“, wird durch Barbara Beckers-Lingener eines Besseren belehrt. Live demonstriert sie die Leichtigkeit zahnärztlicher Hypnose selbst in schwierigen Behandlungssituationen. Für alle „Zuspätgucker“ hier der Link zur Sendung: www.tvnow.de

Wir können mehr als Zähne: Zahnspezialisten mit Herz

Spezialisten mit HerzBeim Zahnarzt werden Menschen zu einer ganz besonders sensiblen Spezies. Denn allen modernen Therapiemethoden und psychologischen Zusatzausbildungen vieler Zahnärzte zum Trotz gelten Zahnarztpatienten nach wie vor als besonders anfällig für Schmerzempfindlichkeit, Ängste und das Gefühl des Ausgeliefertseins. Als Zahnarzt, Lehrtrainer für Zahnärztliche Hypnose und NLP-Coach bekomme ich immer wieder Einblicke in Praxen, die sich ganz besonders auf das „Zwischenmenschliche“ in der Zahnheilkunde spezialisiert haben. Viele davon sind liebevoll eingerichtet sind und werden patientenorientiert geführt, was bei Hypnose-Zahnärzten auch nicht anders zu erwarten ist.

Filme, die mich hypnotisieren

Filme, die mich hypnotisieren: Alles steht KopfWer bin ich oder: Alles nur im Kopf?

Die Frage: „Wer bin ich und die Stimmen in meinem Kopf?“, haben sich schon viele gestellt. Gehört sie in die Kategorie Fragen, die uns immer wieder beschäftigen. Die einen finden Antworten in der Wissenschaft (oder suchen sie in der Psychiatrie), die anderen in der Philosophie oder Religion, und andere wiederum: in der Kunst.

Und da in der Kunst alles erlaubt ist, kann man sich der Frage mit viel Phantasie und einer gehörigen Portion „Quatsch für Kinder und Erwachsene“ nähern. Genau das tut der Film „Alles steht Kopf“, in meinen Augen bebilderte Wissenschaft zur „Emotionsforschung“, die mir erheblich mehr Vergnügen bereitet, als mancher trockene Beitrag zum Thema. Er veranschaulicht das selten reibungslose Zusammenspiel von Emotion und Verstand, Bewusstsein und Unterbewusstsein, in einer Weise, die nicht nur Kinder gefangen nimmt.

Start ins Neue Jahr

Frischer Wind für das Hypnose-Curriculum 2016

Nach einer wohltuenden Pause ist das Jahr 2016 für uns mit 2 Einführungskursen des neuen Curriculums „Zahnärztliche Hypnose“ der DGZH in Olpe an den Start gegangen. Zu den guten Erfahrungen des alten Jahres zählt der intensive Austausch zwischen den Teilnehmern und Mitreferenten unserers Curriculums. Unter „schützenden“ Fittichen haben die angehenden Hypnosezahnärzte auch zwischen den Kurswochenenden vom Know-How der erfahrenen Kollegen profitieren können und durch Hospitieren Einblicke in die Praxis der zahnärztlichen Hypnose gewonnen. So lernt es sich leichter und wir werden dieses Angebot auch im neuen Curriculum beibehalten. Als Co-Referent ist Dr. Clemens Esser aus Pfalzdorf mit dabei in unserem Team und wird zusammen mit Thomas Bongard für frischen Wind sorgen. Wie er seine neue Rolle im Z1 am letzten Wochenende erlebt hat, berichtet er in seinem Gastbeitrag.

Ein Frohes Fest für alle!

Wir freuen uns auf die geruhsame Zeit vor dem Jahreswechsel, doch bevor das Jahr bald zu Ende geht, wollen wir allen ein frohes Fest wünschen, besonders denen, die uns unterstützt und begleitet haben. Danke Euch allen für die Freude, die wir geteilt haben, für die Grüße und Geschenke, für all die Päckchen, die uns vor Weihnachten erreicht haben.

Danke für das wundervolle Jahr 2015!

Fröhliche Weihnachten und ein neues Jahr voller Wunder!

Uwe und Theresa

 

Supervisionstage 2015 der DGZH in Olpe

Qualitätssicherung zahnärztlicher Hypnose durch begleitende Supervision

Ein Gastbeitrag von Dr. Burkhard Lehn, Zahnarzt aus Siegen

Teilnehmer aus einem Umkreis von 200km führte an einem herbstlichen Wochenende der Weg nach Olpe zu Theresa und Uwe Rudol. Sowohl alte Bekannte aus dem aktuellen Curriculum der Deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Hypnose wie auch neue Gesichter waren dabei: alle hoch motiviert, eigene Patientenfälle zu zeigen und durch einen intensiven Gedankenaustausch im vertrauten Kreis neue Erkenntnisse zur Sicherung der Qualität der eigenen Arbeit mit nach Hause zu nehmen.

We are the champions! NLP-Practitioner 2015 Olpe

We are the champions! NLP-Practitioner für Zahnärzte Olpe 2015Wie war der vorherrschende Eindruck bei dem abschließenden
Testing  des NLP- Practitioners 2015 bei EnTrance? Würde man
mich fragen, so wäre die Antwort: Sichtbare und spürbare
Kompetenz und die fruchtbare Ernte eines ganzen Jahres an
Investition und Zeit.
Was aber sagen die 20 frischgebackenen NLP-ler selbst zu dieser Fortbildung? Was nehmen sie mit, sind ihre hohen Erwartungen
erfüllt worden und zu welchem Gesamturteil kommen sie?

Fit für die Praxis – Abschluss des Hypnosecurris 2015 in Olpe

Fit für die Praxis – Abschluss des Hypnosecurris für Zahnärzte in Olpe 2015It’s all over now? Natürlich nicht, auch wenn das diesjährige
zahnärztliche Hypnose – Curriculum, die Zeit gemeinsamen Lernens, des Trainings und der Selbsterfahrung hier in Olpe für Euch, für uns, für alle Teilnehmer und Mitwirkenden vollendet ist. Der Koffer ist gefüllt mit hypnotischen und kommunikativen Werkzeugen, jetzt geht es, gut gerüstet für die Praxis, weiter voran. Um es mit Pablo Picasso zu sagen: „Action is the foundational key to all success!“