Wir freuen uns auf die geruhsame Zeit vor dem Jahreswechsel, doch bevor das Jahr bald zu Ende geht, wollen wir allen ein frohes Fest wünschen, besonders denen, die uns unterstützt und begleitet haben. Danke Euch allen für die Freude, die wir geteilt haben, für die Grüße und Geschenke, für all die Päckchen, die uns vor Weihnachten erreicht haben.
Danke für das wundervolle Jahr 2015!
Fröhliche Weihnachten und ein neues Jahr voller Wunder!
Uwe und Theresa
Ich hatte heute zum Jahresabschluss eine Allergiepatientin bei mir in der Praxis. Die junge (27 Jahre) Frau reagiert so ziemlich auf alles allergisch, teilweise sogar mit extremen fast lebensbedrohlichen Zuständen. Ihr Leben wird bestimmt durch Desensibilisierungstherapien, Cetirizininjektionen und durch die ständige Verfügbarkeit von Kortisoninhalatoren. Im Sommer war die Patientin bei mir weil sie nicht mehr in der Lage war ihr Pferd und ihre Frettchen zu versorgen. Mit einer Hypnotherapie (eine zweistündigehaben wir es geschafft, dass sie ihre Tiere versorgen konnte ohne permanent zum Inhalator greifen zu müssen.(Erste Sitzung knapp zwei Stunden)
Heute war die Patientin mit akuten Beschwerden bei mir in der Praxis. Durch das ungewöhnliche Wetter (die Haselsträucher blühen schon) saß sie nun mit stark verquollenen und geröteten Augen vor mir. Der Umgang mit den Tieren funktioniert zwar immer noch problemlos, aber die momentane Gesamtsituation wäre halt nicht so toll. Und sie fragte: „Ob man nicht auch da etwas mit Hypnose erreichen könnte“?
Ich habe dann das „Switch- Format“ ausprobiert. Und das erstaunliche war, dass nach den knapp 25 Minuten die Rötung der Augen komplett verschwunden war, sich die Schwellungen der unteren Augenlieder ebenfalls fast ganz zurückgebildet hatten und die Patientin wieder frei durch die Nase atmen konnte.
Leider ist meine Kamera derzeit defekt, sodass ich das nicht aufnehmen konnte, aber Hypnose hat einfach etwas magisches.
So wünsche ich allen ein tolles und spannendes neues Jahr 2016
Thomas Bongard