Auf einen Blick
Supervisionstage der DGZH-Regionalstelle Nordrhein
Termin Oktober: 25.-26.10.2024
Termin November: 22.-23.11.2024
Veranstaltungszeit: Freitag von 14- 20 Uhr, Samstag von 10 Uhr bis 17 Uhr
Veranstaltungsort: EnTrance-Institut, Zum Vordamm 1, 57462 Olpe
Veranstaltungsleitung: Uwe Rudol, Zahnarzt, Trainer, Trainermentor und Mastersupervisor der DGZH
Teilnahmekosten pro Wochenende: 520.- € (incl. Pausengetränke und Gebäck), die Buchung von Einzeltagen zum Preis von 260.- € ist möglich
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen
Was ist Supervision und wozu dient sie?
Supervision ist ein wichtiger Bestandteil des Curriculums „Zahnärztliche Hypnose“ der DGZH und
fördert die eigene Weiterentwicklung. Sie hilft dabei, natürliche Anfangshemmungen zu überwinden,
rasche Fortschritte zu machen und die gelernten Techniken in den Praxisalltag zu integrieren. Die
„Hypnose-Batterien“ werden aufgeladen, das Selbst-Bewusstsein steigt. In Einzelsupervisionen oder
Supervisionsgruppen bietet sich die Gelegenheit, Behandlungsfälle aus der eigenen Praxis vorzustellen bzw. diejenigen von Kolleg: innen zu sehen, zu würdigen und zu unterstützen.
Unsicherheiten, die sich aus der Arbeit mit Hypnose ergeben, können mit einem erfahrenen Supervisor geklärt und gegebenenfalls korrigiert werden. Wir empfehlen, die eigene Hypnosetätigkeit mit regelmäßiger professioneller Supervision begleiten zu lassen.
Wie viele Supervisionsstunden sind notwendig?
Für die DGZH-Zertifizierung sind insgesamt 32 Supervisionsstunden mit drei Fallvorstellungen
notwendig.
Wie läuft eine Supervision ab?
Wir schauen uns in kleinen Gruppen gemeinsam Videoaufnahmen an, die von den TeilnehmerInnen
mitgebracht werden und besprechen diese Fälle. Darüber hinaus bietet sich die Möglichkeit, auf
Fragen einzugehen, die sich aus der Praxis ergeben.
Was muss ich mitbringen?
Neugier, gute Laune, Respekt und die Bereitschaft, sich bei der Arbeit über die Schulter schauen zu
lassen. Wenn Sie eigene Fälle vorstellen, dann sollten Ihre Videos im Idealfall auf einem USB-Stick
gespeichert sein. Wenn das nicht geht, sprechen Sie uns bitte an, damit wir sicherstellen können,
dass alles reibungslos abläuft und die Technik uns keinen Strich durch die Rechnung macht.