Für Patient: innen und Klient: innen

Praxisraum 1 des EnTrance-Institus

Therapie in Trance

Hohe Stressbelasungen, Schmerzen, Ängste, Lebens-und Sinnkrisen können den Lebensalltag nachhaltig beinträchtigen. Um Lebensqualität und Wohlbefinden wieder zu erlangen, bieten wir professionelle Unterstützung unter Anwendung hypnotischer Verfahren an. Damit sind Methoden gemeint, die natürliche Tranceprozesse für die therapeutische Arbeit nutzen. Sie ermöglichen, innere Kraftquellen, Abwehr-und Selbstheilungskräfte zu aktivieren und mit Hilfe mentaler Techniken positiven Einfluss auf körperliche und psychische Prozesse zu nehmen.

Um individuell auf jeden einzelnen einzugehen, passen wir die Vorgehensweisen in Dauer und Methodik an die jeweiligen Probleme und Bedürfnisse an. Dabei folgen wir einem ganzheitlichen Therapieverständnis, das den Zugang zu eigenen gesundheitsstärkenden Ressourcen fördert und Hilfe zur Selbsthilfe gibt. Gerade für Menschen mit chronischen Leiden ist das Erlernen von Selbsthypnose der Königsweg. Er führt aus dem Erleben von Ohnmacht und Hilflosigkeit hin zu der Erfahrung von Schmerzkontrolle und Selbstwirksamkeit, um aus sich selbst heraus wieder Zuversicht und Lebensfreude schöpfen zu können.

Anliegen, die mit Hypnose behandelt werden können

Zu den Anliegen und Themen, die wir mit Hypnose und verwandten Verfahren behandeln, gehören:

  • Ängste (z.B. Zahnarztangst, Prüfungsangst, Flugangst)
  • Lebens-und Sinnkrisen (z.B. bei unerfülltem Kinderwunsch)
  • Stressbelastungen und Erschöpfungsymptome
  • Schlafstörungen
  • Psychosomatische/ körperliche Symptome (Menstruations-und Wechseljahresbeschwerden, Reizdarm, u.a.)
  • Chronische und akute Schmerzen
  • Suchtverhalten (Rauchen, unkontrolliertes Essen)
  • Störende Angewohnheiten (Zähneknirschen, Nägelkauen)

Medizinische/klinische Behandlungen können mit Hilfe von Hypnose unterstützt und ergänzt werden (z.B. Anregung von Heilungsprozessen nach operativen Eingriffen und bei schweren Erkrankungen, Stärkung des Hormonsystems etwa in den Wechseljahren, Verbesserung der Lebensqualität bei belastender Chemo-oder Strahlentherapie). Therapieanfragen richten Sie bitte per E-Mail oder Telefon an:

Telefon: 02761/838150
E-mail:
uwerudol@gmx.de
Webseite:
http://www.uwerudol.de

Uwe Georg Rudol

  • Zahnarzt, NLP-Master und NLP-Coach, Hypnotherapeut (HPG) mit Spezialisierung auf Ängste und Phobien
  • Gründungs- und Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Hypnose e. V. (DGZH)
  • Ausbilder und Mastersupervisor und Trainermentor der DGZH
  • Leitung der Regionalstelle Nordrhein der DGZH und des EnTrance-Institutes für Hypnose und Kommunikation

„In meiner Tätigkeit als Zahnarzt habe ich gemerkt, wie hoch die Belastungen sind, die dieser Beruf mit sich bringt. Zum einen durch die rein körperliche Belastung, zum anderen auch durch die tägliche Konfrontation mit Ängsten Anstpannungen und Schmerzen. Dass man dem mit Hypnose erfolgreich entgegenwirken kann, hat mich als Behandler ebenso entlastet wie meine Patienten. Als Hypnotherapeut möchte ich mit dazu beizutragen, dass Klient:innen mit möglichst wenigen Sitzungen wieder in der Lage sind, ihre Probleme eigenständig in den Griff zu bekommen. Entspannung ist der Weg, Beruhigung, Angstfreiheit oder die Reduktion von Schmerzen ist das Ziel.“

Telefon: 02761/8338287
E-mail:
theresa.hansen-rudol@web.de
Webseite: www.frauengesundheit-olpe.de

Theresa Hansen-Rudol

  • Niedergelassene Heilpraktikerin mit dem Schwerpunkt frauenspezifische Beratung und Hypnotherapie
  • Entspannungstraining, Gesundheits-und Midlifecoaching
  • Ehrenamtliches Engagement für Frauen und Mädchen mit Behinderung
  • Mitleiterin des EnTrance-Instituts für Hypnose und Kommunikation

„In meiner Praxis kombiniere ich naturheilkundliche Behandlungsansätze mit hypnotherapeutischen Verfahren. Bei aller Schwere mancher Probleme, mit denen Frauen zu mir kommen – es ist berührend, was die Arbeit mit Trance in vielen Fällen bewirken kann. Wenn Patient: innen mit langen Leidensgeschichten den Zugang zu hilfreichen eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen wiederfinden, kommen oftmals fast von alleine Heil-und Lösungsprozesse in Gang, die nachhaltige Veränderungen mit sich bringen. Dass auch ich als Therapeutin dabei immer wieder Neues lernen darf, macht diese Arbeit so bereichernd und spannend.“